im Web seit Februar 2008

  Termine aktuell> Willkommen auf der Homepage unserer Schule, Förderschule der Stadt Plettenberg mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Home
Schulprogramm
Unser Team
Schulpraxis
Schulleben
Ganztag
Speiseplan Café MK
Speiseplan OGS
Schülerfirmen
Schülerseiten
Lehrerseiten
Elternseiten
Elternpost
Seite für LAA`s
Termine
Archiv
Unsere Presse
Förderverein
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Ehemalige

Gästebuch

 Login Kollegen

Login Schüler

Besucherzähler

  • Schülerfirmen>>>   Berufsvorbereitung>>>  Video vom Besuch der Lyons

  • Gründung einer Schülerfirma

    Die Idee zur Gründung eines Schülercafés als  Schülerfirma  erfolgte im Zusammenhang mit der Staatsarbeit unserer Lehramtsanwärterin, Frau Ruth Sopha,  im Schuljahr 2005/2006. Mit Hilfe ihrer theoretischen Vorarbeit und großer Planungsvorbereitungen seitens der Firmenmitglieder und der zukünftigen Ansprechpartnerin , Frau Henryka Wacker, konnte es  endlich losgehen.  Am schwierigsten gestaltete sich hierbei die Sponsorensuche. Glücklicherweise konnten wir die Mitglieder des Lions Clubs Plettenberg Attendorn für unsere  Idee gewinnen. Wir haben die Mitglieder des Lions Clubs eingeladen, in unserer Schule  ihre Jahreshauptversammlung zu veranstalten. Hier konnten wir unser Können unter Beweis stellen, indem wir für unsere Gäste ein Buffet vorbereiteten und die Bedienung für diesen Abend übernahmen. Im Laufe des Abends wurden  das Konzept und die dahinter stehende Idee vorgestellt.  Durch die großzügige Spende des Lions Clubs Plettenberg Attendorn und einer ebensolchen Sachspende des Krankenhauses in Plettenberg wurde mit der Anschaffung der benötigten Einrichtungsgegenstände begonnen. Dabei haben wir hauptsächlich gebrauchte Artikel gekauft. Am 3. Mai 2006 wurde das Cafè MK eröffnet.

            

  • Das Cafè MK ist seitdem jeden Mittwoch in der Zeit von 11.00Uhr - 11.40Uhr für Schüler und Gäste geöffnet.

  • Ohne die Unterstützung unserer Fachlehrerin, Frau Zeni, würde das Essen sicherlich nicht so lecker schmecken.

  • Der Speiseplan wird wöchentlich neu zusammengestellt . Wir versuchen allen Ansprüchen gerecht zu werden.

  • Schuljahr 2005/2006

    Vor dem Ansturm

    .

    Die Tische sind gedeckt.

    Die Gäste sind da

    .

    Es schmeckt

    Nach dem Ansturm

    .

    die Küche muss wieder blitzen!!!!

             

    Schuljahr 2006/2007

     

    Das Cafè hat nun die Probephase hinter sich. Einiges hat sich bewährt, andere Dinge haben wir wieder verworfen. So müssen z.B. unsere Besucher nicht mehr vorbestellen. Wir haben inzwischen Erfahrung, wie viele Gäste ins Cafè kommen. Wir richten uns immer auf ca. 70-80 Besucher ein. Mehr könnten wir auch nicht bewältigen, weil wir die Speisen in einer Lehrküche zubereiten, die nur eine begrenzte Kapazität hat.

     

            

                   

    zurück zur Startseite